zeitgrün

FAQ

Gartentherapie

Nein, die Programme der Gartentherapie sind so flexibel gestaltbar, dass ich die Aktivitäten an die individuell vorhandenen Fähigkeiten der Teilnehmenden anpassen kann.

Ja. Die Aktivitäten bestehen meist aus verschiedenen Teilschritten, die dann je nach den individuellen Fähigkeiten von verschiedenen Personen durchgeführt werden können. Dies fördert das Zusammenarbeiten und stärkt die sozialen Kompetenzen.

Nein. Es geht mehr darum, welche Möglichkeiten ein Garten bietet, als wie groß er ist. Ein großer Garten der fast nur aus Wiese und Bäumen besteht bietet weniger Möglichkeiten als ein kleinerer Garten mit Stauden- und Gemüsebeeten.

Ja, dann allerdings im Innenraum, oder falls vorhanden in einem Glashaus. Die Aktivitäten reichen dann von der Herstellung von Gestecken über das Aufbereiten von selbst geerntetem Saatgut bis zur Vermehrung von Zimmerpflanzen.